Strategisches Managementkonzept 'ONE IT' für europäischen Multinational

Entwicklung eines zentralisierten, strategischen IT Managementkonzeptes als Antwort auf 'Big Data' in Nahrungs- und Genussmittelbereich

Der europäische Konzern in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie ist ein im Mittelmeerraum tätiges, multinationales Unternehmen. Durch ein kapillares, konsumentennahes System an Outlets hat das Unternehmen die wettbewerbsstrategische Chance identifiziert, die durch den Absatz entstehende Market Intelligence vielfältig zum Nutzen des Kunden, z.B. durch Category Management, zu verwenden.

Die dadurch entstehenden Herausforderungen durch 'Big Data' an ein modernes IT Management sah das Unternehmen nur durch ein neues, zentralisiertes IT Managementkonzept erfüllbar.

Der spanische Konzern hat dewey & partner zur Unterstützung des internen Managementteams ausgewählt. Auftragsentscheidend waren hier die bisher bereits erfolgreich durchgeführten vergleichbaren internationalen Projekte von dewey & partner, der schlanke Projektvorschlag mit nur 50 Manntagen innerhalb von 3 Monaten sowie die Nutzung der bewährten Methodiken. Das Detailwissen in der Diskussion von offenen Fachfragen schaffte Vertrauen.

Dabei war die Ausgangslage für eine Bestandsaufnahme im Unternehmen jedoch noch so fragmentiert, dass zur optimalen Ausgestaltung des Konzeptes einige kreative Ideen zu entwicklen waren, um die richtigen Empfehlungen und Entscheidungen zu treffen. So fehlten zum Beispiel über alle Länder hinweg die transparenten Kosten für die IT Services. Durch geschickte Nutzung der Ergebnisse einer Funktionsanalyse – Aufnahme der Personalressourcen je Tätigkeit sowie der jeweiligen Leistungsempfänger – sowie durch Analyse der bezogenen Leistungen und Produkte nach Services wurde ein erster serviceorientierter Cost Cube erstellt, der für viele weitere Überlegungen der Ausgestaltung nun nutzbar war. Ebenso konnte dadurch die Basislinie zur Benchmarkfähigkeit und Ermittlung von Einsparpotentialen genutzt werden.