Energieversorger: Erfolg­reicher Relaunch einer konzern­weiten Veränderungs­initiative

Eine ins Stocken geratene Initiative anzuschieben ist besonders herausfordernd

Der Kunde ist ein führender Konzern in seiner Industrie, der sein IT Management durch eine Neuordnung der Zuständigkeiten und durch eine Professiona­lisierung des Betriebes schlag­fertiger machen wollte.

Das resultierende Veränderungs­programm verlangte eine konzernweite Mobilisierung sowie der verteilten IT Ressourcen als auch der Kundenseite im Business. Dies war in den zurückliegenden Jahren wegen struktureller Limitationen, fehlender Zielklarheit, unzureichender Planungs­qualität und damit unzureichender Überzeugungskraft nicht gelungen.

Nun ist es normaler­weise einfacher eine versalzene Suppe neu zu kochen als Sie doch noch schmackhaft zu machen. So ist es auch mit ins Stocken oder in Ungnade gefallenen Veränderungsprozessen ungleich schwieriger. Eine so um­fangreiche Änderung ist ohnehin eine große Managementherausforderung. Ist sie nun einmal über zahlreiche Konflikte und Dissenz paralysiert, benötigt es mutiges Korrigieren, um letztendlichen Erfolg doch noch sicher zu stellen.

So ist es bei diesem Kunden geschehen. Die gesetzten Ziele wurden für den Unter­nehmens­erfolg als so wichtig angesehen, dass ein Relaunch des Programmes entschieden wurde. dewey & partner durften das Kunden­kernteam mit neutraler Befähigung und mit den erprobten Transformations­methoden sowie der inhaltlichen Expertise im IT Mana­gement begleiten. Dabei haben wir nach vielen Gesprächen beim Kunden in der Erhebungs­phase auch zahlreiche Adaptionen in der Vorgehens­weise für einen solchen Relaunchfall vorgenommen.

Entscheidend für die erfolgreiche Wieder­belebung des Programmes war jedoch ein engagiertes Kernteam beim Kunden, welches aus den unterschiedlichen Konzernteilen kommend über die inhaltliche Zusammen­arbeit im Programm zu einem schlagfertigen Team zusammengefunden hat.