Ratio der Initiative überzeugend definieren – Kauft man die Idee auch selbst?

Eine Transformation unterscheidet sich von singulären Veränderungen im Unternehmen dadurch, dass in einer Transformation das bestehende Geschäftsmodell oder Geschäftssystem einer umfassenden Veränderung unterworfen wird. Mögliche Auslöser solcher umfassenden Veränderungen sind:

  • Neue Spielregeln im Wettbewerbsumfeld
  • Geänderte Kundenbedürfnisse / -erwartungen
  • Einführung neuer Technologien
  • Portfoliorestrukturierung
  • Unternehmensrestrukturierung
  • Post Merger Integration
  • Neue Shareholderstruktur
  • Weitere ...

Das bestehende Unternehmen muss aus seinem momentanen stabilen Gefüge in ein neues, trag- und marktfähiges Modell überführt werden. Vorhaben dieser Tragweite verlangen neben strategischer und struktureller Arbeit vor Allem spezielle Führungskompetenz im Veränderungsprozess.

In der Initiative wird der, die Mitarbeiter mobilisierende und überzeugende Leitgedanke zur Veränderung entwickelt und der beabsichtigte Ziel-Zustand nach der Transformation klar festgelegt. Sie hat somit zentrale Bedeutung für den Erfolg. Dabei müssen unterschiedliche Interpretationen und Vorstellungen über das beabsichtigte Ergebnis innerhalb des Management Teams miteinander derart in Einklang gebracht werden, dass es nicht nur akzeptiert und verstanden, sondern auch von den Umsetzungsträgern geteilt und gelebt werden kann.

dp unterstützt das Management Team in dieser Phase dabei, die Vision auf einer handlungsorientierten Argumentation aufzubauen, mit hindernden Paradigmen zu brechen und bringt damit Transparenz in die Zielfindung. dp erstellt dazu strategische Nutzenanalysen, wertgenerierende Business Cases oder Stakeholderanalysen und moderiert den Transformations-Entwicklungsprozess.

Aus unserer Erfahrung ist ein Transformationsprojekt immer ein umfassendes, gesamthaftes Vorhaben, nie die Summe aus einzelnen Teildisziplinen. Für die Berater von dp heißt das sowohl in Planung, Durchführung als auch Kontrolle die jeweilige Situation aufzunehmen, zu bewerten und im Sinne des Unternehmens zu agieren.