Ist Ihr IT Führungsmodell effektiv?

Ein lückenloses Führungsmodell ist gerade in der IT wesentlich für das Unternehmen und gleichzeitig als interne Servicefunktion schwierig zu erreichen.

Lücken im Führungsmodell werden oftmals erst in großen Transformationsprojekten der IT richtig transparent. So führen zum Beispiel höchste Kraftanstrengungen der Unternehmen zu einem harmonisierten, globalen ERP System, der Standard wird dann jedoch durch eine unzureichende Governance im Change Management oftmals wieder in kürzester Zeit verwässert.

In einem anderen Beispiel wurde über Jahre hinweg ein IT Service Management Prozessstandard in der zentralen IT ohne Einbindung der dezentralen IT Einheiten aus den Geschäftsbereichen eingeführt. So fehlt es heute häufig an allen Ecken und Kanten an einer qualitativen End-to-End Servicesicht. Die Verantwortung für Services und Prozesse sind nicht klar geregelt und ein Prozessmanagementsystem fehlt als Basis. Das sind offenbare Lücken im Führungsmodell der IT.

Können solche Misserfolge nicht verhindert werden? Ist Prävention durch Führen nicht besser als später wieder kostenaufwendig zu restrukturieren /zu reduzieren?

Der dp Ansatz in 5 Schritten hilft hier durch Organisations-entwicklung zu einem kohärenten IT Führungsmodell zu gelangen:

1) Klärung der geschäftsstrategischen Zielstellungen an die IT Struktur: Hier gilt ‚Structure follows Strategy‘; so sind zunächst die Ziele an die IT eindeutig zu klären und das gesamte Entscheidungsumfeld zu verstehen, bevor das IT Management bewusst die richtigen Strukturalternativen wählt.

2) Entwicklung einer geeigneten Aufbauorganisation: Wieviel zentrale Koordination und Steuerung von IT Services ist sinnhaft und wieviel dezentrale Flexibilität ist notwendig? Hier muss der richtige ‚strategische Arbeitspunkt‘ zwischen einer Implementierung in einer ‚fester verdrahteten‘ und manchmal gar komplexen Struktur oder einer Implementierung durch ergänzende, leichter modulierbare Governancerichtlinien getroffen werden.

3) Identifikation von Entscheidung- und Regelungsbedarfen, die nicht durch die Organisationsstruktur abgedeckt sind: Nach einer bewussten Organisationsentscheidung müssen nun sowohl zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften als auch zur Erreichung der strategisch beabsichtigten Ausrichtung des IT Managements alle offenen Punkte und Lücken im Führungsmodell identifiziert werden.

4) Entwicklung des detaillierten, ergänzenden Governancemodelles: Mit dem nun bekannten Governancebedarf kann dessen Modell und Mechanismen zur Umsetzung entwickelt werden.

5) Prüfung der Kohärenz von Organisation und Governance, das gesamte Führungsmodell auf einer Din A4 Seite