Strategische Restrukturierung von drei Landesgesellschaften in drei aufeinanderfolgenden Jahren

Der Konzern hatte im Rahmen einer Buy-und-Build Strategie in einem eher mittelständig geprägten Industriesegment mehrere Marktteilnehmer aufgekauft. Um die Stärken eines Konzernverbundes gegen den Wettbewerb auszuspielen, war das Geschäftsfeld bisher jedoch weder national noch länderübergreifend in ein integriertes Geschäftssystem transformiert. In dieser Situation sah die Gesellschaft sich einer schwieriger werdenden Marktsituation gegenüber. Die Ergebnissituation verschlechterte sich zusehends.

dp wurde von diesem Kunden wiederholt in drei aufeinanderfolgenden Jahren in drei Landesgesellschaften mit der strategischen Restrukturierung beauftragt.

Standortbesuche, Interviews und Datenaufnahmen entlang der dp Methodik wurden über 4-6 Wochen durchgeführt. Dabei mußten in Summe 40 Standorte abgedeckt werden. Erfahrene Experten und Berater mit einem schnellen Blick für Prioritäten halfen, akzeptiert und ohne zu starke Störung des Betriebs in so kurzer Zeit für die notwendige Gestaltungs- und Entscheidungstransparenz zu sorgen.

Alle Empfehlungen wurden innerhalb einer Woche nach den jeweiligen Endpräsentationen entschieden und in die Umsetzung überführt. In zwei der drei Fälle hat dp die Umsetzung in den ersten Monaten mit aufgeplant, mobilisiert und die Teilprojektleiter inhaltlich und führungstechnisch gecoacht.