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Erfolgreicher Relaunch einer konzernweiten Veränderungsinitiative

Der Kunde ist ein führender Konzern in seiner Industrie, der sein IT Management durch eine Neuordnung der Zuständigkeiten und durch eine Professionalisierung des Betriebes schlagfertiger machen will.

Das resultierende Veränderungsprogramm verlangt eine konzernweite Mobilisierung sowie der verteilten IT Ressourcen als auch der Kundenseite im Business. Dies war in den zurückliegenden Jahren wegen struktureller Limitationen, fehlender Zielklarheit, unzureichender Planungsqualität und damit unzureichender Überzeugungskraft nicht gelungen.

Nun ist es normalerweise einfacher eine versalzene Suppe neu zu kochen als Sie doch noch schmackhaft zu machen. So ist es auch mit ins Stocken oder in Ungnade gefallenen Veränderungsprozessen ungleich schwieriger. Eine so umfangreiche Änderung ist ohnehin eine große Managementherausforderung. Ist sie nun einmal über zahlreiche Konflikte und Dissenz paralysiert, benötigt es mutiges Korrigieren, um letztendlichen Erfolg doch noch sicher zu stellen.

So ist es bei diesem Kunden geschehen. Die gesetzten Ziele wurden für den Unternehmenserfolg als so wichtig angesehen, dass ein Relaunch des Programmes entschieden wurde. dewey & partner durften das Kundenkernteam mit neutraler Befähigung und mit den erprobten Transformationsmethoden sowie der inhaltlichen Expertise im IT Management begleiten. Dabei haben wir nach vielen Gesprächen beim Kunden in der Erhebungsphase auch zahlreiche Adaptionen in der Vorgehensweise für einen solchen Relaunchfall vorgenommen.

Entscheidend für die erfolgreiche Wiederbelebung des Programmes war jedoch ein engagiertes Kernteam beim Kunden, welches aus den unterschiedlichen Konzernteilen kommend über die inhaltliche Zusammenarbeit im Programm zu einem schlagfertigen Team zusammengefunden hat.