Zum Hauptinhalt springen

Dewey & Partner Artikel 'Die IT muss den Anwendern die richtigen Frage stellen' in der Computerwoche

Nicht nur harten ökonomischen Anforderungen müssen die IT Services in Unternehmen genügen, sondern auch den persönlichen, emotionalen Wahrnehmungen. Denn IT und deren Qualität beeinflusst jeden Nutzer in seiner Berufs- und auch Lebensqualität.

Das macht die Spezifikation von neuen IT Lösungen und Services so herausfordernd. Zu den explizit genannten Anforderungen gesellen sich die implizit vorhandenen aber nicht geäußerten Erwartungen des Kunden.

Der Beitrag stellt eine neue Vorgehensweise auf Basis des bewährten 'Quality Function Deployments' für die IT vor, schlägt eine Differenzierung zwischen drei Stakeholdergruppen vor und zeigt wie durch Verkettung sogenannter Qualitätshäuser nicht nur die Lösung, sondern auch die finalen Services sowie eventuell notwendige Änderungen in den IT Prozesse entdeckt und spezifiziert werden können. Schlussendlich wird die Gesamtheit der Anforderungen nach Aufwand/Nutzen Verhältnis priorisiert, um Komplexität zu vermeiden.