Der Automobilzulieferer befand sich in einem Wachstumssprung aufgrund gewonnenener großer Design-In Vorgängen auf das vierfache Volumen.
Als Grundlage für dieses Wachstum mußten neue Werke in Niedriglohnländern und in Kundennähe entstehen sowie Produktionsverfahren und -technologie umgestellt werden.
Die resultierende Mehrjahresplanung des Unternehmens basierte so auf verschiedenen Annahmen sowie einem neuen Planungsprozess mit unklarem Grad der detaillierten bottom-Up Planungselementen zu top-down aufgefüllten Annahmen.
Von Topline/Umsatz über Material-und Personalaufwand zur Bruttomarge der Auftragskalkulationen je Werk bis zu den sich aufbauenden Strukturkosten, von den Kapazitäts- und Fertigungsprozess- zu den Investitionsplänen wurde in Anbetracht des knappen Zeitfensters von 3 Wochen durch Parethovorgehen die Planung soweit als möglich bottom-up nachvollzogen bzw. korrigiert und mit Zweitmeinungen von dp diskutiert und erhärtet.
Der Kunde konnte mit seinen Gesellschaftern Planung und Investitionsprogramm rechtzeitig mit den empfohlenen Änderungen verabschieden.