„Kundenwertschätzung der ICT durch Wertschöpfung”

In CIO Organisationen herrscht oftmals Verunsicherung. Die Leistung des ICT-Bereichs wird vom Kunden als nicht nutzengerecht wahrgenommen, kommt zu spät, ist zu langsam und ist zu alledem auch noch teuer. Andererseits wird diese Kundenwahrnehmung von der CIO Organisation oftmals als ungerechtfertigt empfunden, so dass grundsätzlich angezeigter Handlungsbedarf nicht beherzt angefasst wird. Die Konsequenz ist nicht selten ein undifferenziertes Outsourcing.

Kundenwertschätzung der CIO Organisation macht sich maßgeblich am Wertbeitrag zu Kollaboration, Schnelligkeit und Flexibilität im Geschäftssystem des Kunden sowie – und dies ist nicht zu unterschätzen – persönlicher Servicewahrnehmung des Kunden fest. Dies stellt die ICT-Organisation vor die herausfordernde Aufgabe operative Exzellenz zu erreichen, Impulse zur Geschäftssysteminnovation zu geben und Handlungsspielraum zu deren Realisierung zu schaffen.

Dies bedeutet für eine ICT-Organisation den Komplexitätsgrad kompromisslos zu reduzieren. Für viele ICT-Organisationen steht damit eine große Veränderung an – von der Strategie über die Organisation bis hin zu den Services und der Infrastruktur. Budgets werden dafür nur selten bereitgestellt. Die Veränderungen müssen eigenfinanziert werden.

Der integrierte Beratungsansatz von Dewey & Partner (dp, ehemals dprp) ist für die Unterstützung des CIO in solchen Aufgabenstellungen gut geeignet. dp kombiniert strategische und methodische Kompetenz mit der Praxiserfahrung im ICT Management, zur Realisierung solcher Transformationen … ganz im Sinne des dp Kraftschlusses.