Der Mittelständler ist in einem hoch attraktivem, globalem Technologiemarkt tätig und hat bisher mit überlegenenen Produkten und Lösungen Nischenapplikationen erfolgreich besetzt. Große etablierte Wettbewerber konnten so weitestgehend umgangen werden. Der bereits für diesen Unternehmensabschnitt notwendige Ausbau der Internationalorganisation ist weit fortgeschritten, trifft aber nun auf die Breakeven Grenzen der Nischenstrategie. Zusätzlich besteht die Notwendigkeit das Führungsmodell zu überdenken.
Im Exekutivteam des Unternehmens als auch bei den Gesellschaftervertretern überwog die Überzeugung, dass das Unternhemen nun nicht nur selektiv anpassen, sondern ein neues Evolutionskapitel in der Unternehmensgeschichte aufschlagen muss: Stärkung des Firmen Spirits ONE TEAM bei zunehmender Dislozierung der Mitarbeiter in den globalen Abnahmeregionen, Änderung der Marktrolle vom Nischenfolger zum Angreifer, Änderung des Wertschöpfungsmodells vom Export Modell zu einem globalen Wertschöpfungskonzept sowie eine überarbeitete Führungsstruktur.
Mit intensiver Einbindung der Internationalorganisation konnte die Strategie trotz Lockdown in 4 Monaten auf 3 Säulen aufgebaut werden:
- Vision, Mission und geteilte Werte, um die Energie der dislozierten Ressourcen auf die Ziele zu bündeln
- Produkt-/Marktstrategien zur Umsetzung des Wachstumsziele bei gleichzeitiger Ertüchtigung zur Profitabiliitätssteigerung
- Neue, efffektive Strukturen und Governace Modell für mehr Schnelligkleit und Flexibilität
Die Strategieumsetzung wurde ebenfalls noch in diesem Zeitraum als Transformationsprogramm aufgebaut und geplant. 14 Projekte mit über 380 Meilensteinen sind in Umsetzung.