Zum Hauptinhalt springen

Strategieentwicklung für Standardisierer im Bereich Produktdaten und -management

dp hat das neutrale, not-for-profit Unternehmen in D in der Entwicklung seiner Unternehmensstrategie mit Strukturierung, Moderation und Methodik federführend unterstützt. Von der startegischen Analyse und Standortbestimmung ausgehend wurde der Unternehmenszweck beleuchtet und für die nächsten Jahre die Vision entwickelt sowie die Mission und Unternehmenswerte überprüft. Die Marktstrategie wurde entlang von definierten Sektoren entwickelt. Deren Attraktivität wurde ermittelt und die Position der Anwendung der eigenen Standards anhand von Penetrationsraten gemessen.

Da die Organisation Mission-Driven ist, war es nun wichtig die Maßnhamen zu entwickeln, die den entsprechenden Produktcodes zu einer möglich breiten Anwendung in den Sektorlieferketten verhilft, um so zu einem neutralem Standard werden zu können und dadurch zu mehr Effizienz und Sicherheit zu verhelfen. Dazu wurde das Offering Portfolio entlang von S-Kurven Betrachtungen analysiert und entsprechende Ergänzungen und Priorisierungen vorgenommen.

Das Unternehmen ist mit einem klaren Fahrplan für die nächsten Jahre aus diesem Strategieentwicklungsprozess herausgegangen, es besitzt ein vorstandstaugliches, strategisches Kommunikationspapier und die strategische Planung ist nun Bestandteil des jährlichen Planungskalenders.