Der Kunde vermarktet im Lizenzzmodell eines der wenigen wirklich neutralen und weltweit akzeptierten Identifikationscodesysteme für Produkte als Not-For-Profit Organisation. sowie darauf aufsetzende Mehrwertdienste. Das System ist aktuell in besonderer Weise durch den zunehmenden Onlinehandel gefordert: So müssen die Identifier eine zunehmende Zahl an Attributen verarbeiten, um den Anforderungen z.B zum Schutz geistigen Eigentums oder von Markenrechte, gegen Plagiate, für Rückverfolgbarkeit von Wertschöpfungsketten und gegen Steuerumgehungen zu genügen.
Das Executive Management des Unternehmens war sich darin einig, dass die Orgnaisation durch eine strategische Transformation nachhaltig und effektiv auf diese Herausforderungen antworten muss. Als Grundlage des Transformationsprogrammes sollte zunächst möglichst föderativ eine neue Globalstrategie entwickelt werden, die ein aktualisiertes Leitbild für die in über 120 Ländern weltzweit tätige Gruppe entwickelt, das Portfolio ausrichtet und das Governancemodell überprüft.
dewey & partner konnte mit dem Kunden in einem 3-monatigen Prozess kaskadierend von einzelnen Arbeitsgruppen zu immer weiter greifenden Gremien international in Stratgeieworkshops mit bis zu 30 teilnehmenden Executives das Transformationskonzept entwickeln, auf dessen Grundlage sich die Globalorganisation nun verändert und neu aufstellt.