Zum Hauptinhalt springen

dp Vortrag beim Henley Executive Roundtable zu 'Commercial Due Diligence'

Henley Alumni Germany e.V. organisiert diese Executive Roundtable zum nachhaltigen Austausch zwischen Interessierten, Experten und Alumni. Ein kürzlich beim VDE Arbeitskreis 'Unternehmensmanagement' gehaltener Vortrag führte zur Einladung von dp über 'Commercial Due Diligences' zu sprechen.

Zum Thema des Abends: Der Unternehmenskauf ist in Technologiemärkten ein Grundwerkzeug der Geschäftsentwicklung. Gleichzeitig sind jedoch die verbundenen Risiken eines Unternehmenskaufes nicht unbeträchtlich. Neben den notwendigen formalen, kaufmännischen und legalen Prüfungen (Financial, Legal und Tax Due Diligence) ist daher die sogenannte Commercial oder Strategie Due Diligence (Markt, Wettbewerb, Technologie, Kultur) zunehmend raumfordernd im M&A Prozess.

Im Vordergrund der so genannten ‚Commercial Due Diligence‘ stehen Fragen wie: Wie kann das Zielunternehmen die eigene Strategie effektiv unterstützen? Was ist der adäquate Kaufpreis? Passt das Unternehmen kulturell? Wie und in welcher Tiefe kann es / sollte es ins Unternehmen integriert werden?

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine aktive Diskussion aller Beteiligten zu den Kernaussagen und weitere Beiträge aus dem beruflichen Erfahrungsbereich der Teilnehmer.