Das Kundenunternehmen ist erfolgreich als Produkt- und Lösungsspezialist auf Basis von Messtechnik und Engneeringleistungen im Bereich elektrischer Effizienz von KFZ sowie autonomem Fahren gewachsen.
Das bestehende Erfolgsrezept stößt jedoch seit 2-3 Jahren an seine Grenzen, nicht marktseitig, jedoch struturell sowie in der strategischen Klarheit des nächsten Evolutionsschritte für das Unternehmen. Ein erster Versuch in 2019 die daraus resultierenden Herausforderungen und offenenen Fragestellungen in einem bottom-up Prozess aus den bestehenden Business Units heraus zu lösen, hatte nur Teilergebnisse gebracht, war nicht erschöpfend und vor allem es fehlte an Kohärenz.
Daher entschied sich das Executive Management des Unternehmens gemeinsam mit dem verantwortlichen Gesellschaftervertreter zu einem erweiterten Strategieprozess auf Unternehmensebene mit nachfolgender Überprüfung und Aktualisierung der einzelnen Segmentstrategien.
Neben den umfangreichen Datenerhebungen, Interviews und Secondary Research Arbeiten, die zu ausgewertetem und dann geteiltem Verständnis der strategischen Ausgangslage und damit verbundenen Chancen und Fragestellungen führte, konnte die Strategieentwicklung trotz Covid Einschränkungen sehr interaktiv – online oder Präsenzworkshops unter besonderen Hygienevorschriften – durchgeführt werden.
Das Managenment des Kundenunternehmens war überrascht von der schnellen Aufnahmefähigkeit dieses speziellen Marktes und der unterliegenden Technik durch dp Strategieberater und die daraus resultierende schnelle Arbeits- und Diskussionsfähigkeit, um schnell zu Mehrwert in diesem Prozess zu gelangen.
Die Arbeitsergebnisse sind weitgehend bei allen wichtigen Stakeholdergruppen im und außerhalb vom Unternehmen unterstützt, so dass eine schnelle Mobilisierung zur Umsetzung gestartet werden konnte. Dabei wurden die strategischen Handlungsempfehlungen schon gleich so strukturiert, dass sie in eine überlappungsfreie, klar führbare Programmstruktur überführt werden konnnten.