Prozessmanagement im Transformationsumfeld heißt, den Job wirklich zu Ende zu bringen.

Transformationen bleiben häufig zu lange in ineffizienten Prozessen verhaftet, Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern, aber auch mit den Leistungszahlen, kann die Folge sein. Ein entschlossenes Anpacken und Handeln, noch in der Transformationsphase, ist empfehlenswert. Für die Machbarkeit ist ein schlankes Vorgehen notwendig, das es der Kundenorganisation ermöglicht, in die Prozessmodellierung involviert zu sein und in der Umsetzung das Zepter zu übernehmen.

Die Dewey & Partner Vorgehensmethodik ermöglicht es, Kernprozesse bis auf eine pragmatische Aktivitätenebene, einschließlich der Prozessmetriken, gemeinsam mit der Kundenorganisation, zu modellieren. Die strategische Ableitung erfolgt aus den kritischen Erfolgsfaktoren des neuen Geschäftsmodells. Zielorientierung kann durch interne und externe Benchmarks gegeben werden. Gleichzeitig wird die Basis zur Führung der Prozesse mittels einer Balanced Scorecard gestaltet. Ein Mentorenkonzept ermöglicht die weitgehende Übernahme der Umsetzung.

So wird Effizienz in die neuen Prozesse gebracht und der Grundstein für „Total Quality Management“ und kontinuierliche Verbesserung nachhaltig gelegt.