Wertschöpfung durch integriertes dp Vertragsmanagement

Operative Probleme, Imageverlust und vermeidbare Kosten: Welcher Entscheidungsträger hat dies noch nicht im Zusammenhang mit IT Serviceverträgen erlebt? Wer kann behaupten, dass er die Ursachen in seiner Organisation behoben hat? Sind die Make-or-Buy Entscheidungen stringent aus der Strategie abgeleitet? Sind die operativen Voraussetzungen im Operations- und Service Management gegeben? Gibt es die Grundlagen für effektives Claim Management?

Das integrierende Element in einer CIO Organisation kann und muss der Vertragsmanagementprozess sein, sollen diese Risiken des externen Bezugs von ICT Services minimiert werden.

Das Dewey & Partner (dp, zuvor dprp) Vertragsmanagement setzt bereits zum frühen Zeitpunkt der „Make-or-Buy“-Entscheidung auf. Damit wird sichergestellt, dass die strategischen Ansätze aus einer „Make-or-Buy“-Entscheidung nicht nur nach Attraktivität sondern auch frühzeitig genug nach Marktumsetzbarkeit beurteilt werden. Die Beschaffungsstrategie wird aus der ICT Strategie abgeleitet, Ziele definiert und Taktiken entwickelt. Die „Operational Readiness“ wird geprüft und der RFP Prozess mandatiert.

Mit dem RFP werden Leistungen und Konditionen verbindlich für beide Seiten am Markt abgefragt. Die Überprüfung der Angebote auf Grundlage sachlicher Entscheidungskriterien ermöglicht ein Höchstmaß an Objektivität und Akzeptanz bei allen Interessensgruppen im Unternehmen. Das auf Basis des RFPs erlangte und verhandelte Angebot ist Grundlage für die Vertragsverhandlungen.

Die Best Practice Vertragserstellung sorgt mit klaren Vertragsstrukturen für Effizienz in der Vertragsführung. Eine sorgfältige Leistungsbeschreibung, Change Rechte und  Pönale Regelungen stellen den Handlungsrahmen für ein effektives Claim-Management bereit. 

Strategisches Vertragsmanagement hilft die erkannten, unangenehmen Probleme des Servicebezuges nachhaltig zu lösen. Der dp Ansatz dazu ist ein integrierter Prozess auf Basis erprobter Methodiken und professioneller Erfahrungen seiner Berater. Der Aufbau dieser systemischen Fähigkeit im CIO Geschäftssystem lässt sich meist aus der Optimierung des Vertragsbestandes finanzieren.