Damit IT Projekte trotz PM Methodik nicht schief gehen

‚Mehr als 80% aller IT Projekte erreichen die ursprünglich festgelegten Ziele nicht‘; das ist unstrittige Marktsicht.

Jedoch auch an diesen Projektergebnissen werden CIO Organisationen auf Top Management Ebene im Business gemessen, also dort, wo über Make-Or-Buy, Budgets und die Rolle der IT entschieden wird.

Daher ist die Projektperformance von existentiellem Interesse sowohl für IT Organisationen als auch für die Wettbewerbsstrategie des Unternehmens.

Was also ist zu tun? Das IT Management hat bereits seit Jahren darauf reagiert und Projektmanagementsysteme eingeführt und Mitarbeiter auf PMBOK oder Prince 2 trainiert.

Wir stellen jedoch in unseren Beratungsprojekten immer wieder fest, dass ein systematisches Prozessmanagementsystem für das Projektgeschäft fehlt und dass der erwartete Nutzen einer ‚eingeführten‘ Methodik an der mangelnden nachhaltigen Umsetzung scheitert.

Erst durch Einbettung in ein Prozessmanagementsystem entsteht eine strukturierte und integrierte Geschäftsfähigkeit für Projekte. Wir sehen hier für IT Organisationen mit eingeführter Projektmanagementmethodik 2 Bereiche, um Ihre Maturität zur erfolgreichen Durchführung von Projekten zu erhöhen:

  • Vollständigkeit der Methodik: Erfolgreiche IT Projektdurchführung benötigt neben eingeführter Projektmanagementmethodik a la PMBOK oder Prince 2 ebenso Entwicklungsprozesse für das Lösungssystem bestehend aus Hardware, Software und Services. Uhnabhängig davon,  welchen Teil einer Lösungsentwicklung ein externer Dienstleister übernimmt, die IT Organisation sollte ein klares Bild Ihrer Lösungserstellung haben, um die Schnittstellen konsistent zu beschreiben und effektives Build Management zu betreiben. Ansonsten sind erste unausweichliche Gründe für Zielabweichungen gelegt und das Unternehmen wird durch Service Provider gesteuert statt diese selbst auf dem Weg zur Zielerreichung zu managen.
  • Umsetzungsgrad: Bei IT Projekten gilt was auch in vielen anderen Managementgebieten wichtig ist: Mache lieber Weniges ordentlich und zu Ende als Vieles halb. Betrachtet man die letzten Projektplanungen und Business Cases im eigenen Unternehmen und vergleicht diese mit den tatsächlichen Projektverläufen wird vor allem folgende Frage aufgeworfen: Welche der erarbeiteten Eckdaten einer Planung aus der Konzeptphase werden in Folge der Realsierung wirklich nachgehalten? Oft ist die Plan-Do-Check-Act Regelschleife nicht geschlossen und so findet Verbesserung auch nicht statt. Hier ist die Einbettung in ein Prozessmanagementsystem für eine regelmäßige Überprüfung entlang von Maturitätsstufen hilfreich.