Strategische M&A Beratung in Technologiemärkten

Case 1: Materialprüflabore; erst eine Commercial Due Diligence schafft Entscheidungssicherheit

dewey & partner hat einem global tätigen Technologieunternehmen in einer 'Commercial Due Diligence' die Geschäftsbasis und -perspektiven des europäischen Zielunternehmens bewertet und so die Transparenz für Angebot und Eckpunkte zur Integrationsplanung geschaffen.

Angefangen von der Checkkliste für den Datenraum des Zielunternehmens, über Sekundärrecherchen bis zu Standortbesuchen und Managementmeetings hat dewey & partner das Zielunternehmen analysiert, Umsatz- und Ergebnisplanung validiert, Risiken aufgezeigt und Optimierungspotentiale für die Integrationsplanung identifitziert.

Im Due Diligence Team konnten die Wirtschaftsprüfer nun auf validierte Geschäftskennzahlen in der Unternehmensbewertung aufsetzen, Normalisierung von Ergebnissen und Vermögensgegenständen wurden möglich und Risiko und Chancenprofile transparent. Die Justitiare bekamen wertvolle Hinweise für ihre Vertragsanalysen. Zudem brachte ein 'After Action Review' wertvolle Erkenntnisse für den Kunden in seiner M&A Praxis.

Case 2: Pre Due Diligence Service im Mobilfunk; komplette Begleitung eines Unternehmenskaufes bis zum indikativen Angebot

dp hat für den strategischen Investor einen Kandidaten in einer Spezialnische für Managed Services im Mobilfunkbereich bewertet. Die Kombination von technologischer, wirtschaftlicher und strategischer Expertise bei dp war für die notwendige Transparenz zur Angebotsentscheidung, zur Dealstrukturierung und zur Werteinschätzung unabdingbar. Die Ergebnisse der begleitenden Markt- und Technologiestudie hat zudem auf Käufer- und Verkäuferseite erweiterte Perspektiven einer wertschöpfenden Zusammenarbeit aufgezeigt und so die Grundlage für einen erfolgreichen Abschluss erweitert.

Case 3: M&A Service in Technischer Gebäudeausrüstung; strategische Due Diligence zur Absicherung eines Unternehmenskaufes

Für eine Technologieholding im Bereich Technischer Dienstleistungen wurde das strategische Umfeld des Kaufkandidaten auf Basis interner und externer Informationen analysiert, Experteninterviews geführt und in einem Chancen / Risikoprofil ausgewertet. Dabei halfen auch die umfangreichen Studien von dp im Bereich der Energiewende und der Gebäudeautomatisierung aus den letzten beiden Jahren die strategischen Kernfragen des Kunden zu beantworten und Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen