Euro Stoxx 50 Konzern: Eigenfinanzierte Transformation zu einem IT Shared Service

In diesem Konzern war die Zusammenfassung mehrerer Geschäftsfelder zu einer Division mit 7 Mrd € Umsatz und 22.000 Mitarbeitern noch nicht in den Business Services nachvollzogen worden. Im IT Service war die Ausgangslage noch fragmentierter. Die Services wurden teilweise noch auf Standortebene zur Verfügung gestellt, während auf Konzernebene bereits Komplettkonsolidierungen über alle Divisonen hinweg diskutiert wurden.

In diesem konträren und risikoreichen Umfeld hat man sich mit Hilfe von dp nicht zuletzt wegen der Bedeutung für das eigene Geschäftsmodell dann zur Bildung eines Shared Services auf divisionaler Ebene entschieden. Dies ist bis heute konzernweit der erfolgreich umgesetzte IT Shared Service mit nachhaltger Wertschöpfung für das Unternehmen.

Dabei wurde in dieser Transformation nicht nur konsolidiert. Umfangreiche neue Fähigkeiten wurden aufgebaut, die Servicequalität erhöht, die ehemals getrennten CIO Bereiche über 4 Länder restrukturiert und zu einem Shared Service zusammengefasst. Das IT Geschäftssystem wurde um neue Fähigkeiten im Controlling, in SLA basierter Leistungsverrechnung und im Vertrags-und Lieferantenmanagement ergänzt. Einige Services der IT Organisation werden heute sogar im Endkundenangebot mit vermarktet.

Über 18 mio € jährlich wiederkehrende Einsparungen wurden generiert und teilweise zur Gegenfinanzierung der Transformation genutzt; eine Investition, die sich sofort lohnte.